Frequently Asked Questions

  • We co-operate with several registry offices in Denmark. They are situated on the mainland of Denmark as well as on islands in the Baltic Sea. Your marriage location will depend on the capacity and flexibility of the respective registry office.
  • This varies accordingly. Some registry offices require 2 or 3 days stopover and some require none. Registry offices with 2-3 days pre-stay are located on the mainland, registry offices with only a day or without preliminary stay, are located on islands in the Baltic Sea.
  • In addition to our respective service fee, the registry office in Denmark charges a fee of 870, - DKK (approx. € 118). In addition there will only the cost of transport and accommodation if necessary.
  • Yes, due to the accreditation agreement between Denmark and Germany. Some foreign offices in Germany require however, a legalised Marriage certificate via Apostille from the Danish Ministry of Foreign Affairs.
  • You have to personally inquire at the respective embassy in Copenhagen. An address list where the embassies are situated can be obtained from us.
  • Via the Danish Ministry of Foreign Affairs. On 01.01.2007 Denmark, signed The Hague-Apostille-Agreement, which necessitates the legalisation of the document only via an Apostille. We can legalise the document for you for a service charge of 120,-Euro.
  • We need your birth certificate, Identity card, confirmation letter from a supervisor, that you are single/divorced. If you are already divorced, we also require a final divorce decree.
  • No, the respective registry office provides you with marriage witnesses free of charge.
  • No, since we are not a travel agency. In addition to an exact route planning you will also get a list of accommodation facilities of the particular place. To book accommodation you just have to call the hotel. Or simply use our PREMIUM OFFER and we are happy to take care of the entire travel and hotel organization.
  • If on the divorce decree has not already been noted that the judgment is final and non-appealable, you need a letter of confirmation from the competent court, which confirms this.
  • The divorce decree should be certified by an Apostille and subsequently translated into German or English.
  • The divorce decree must be certified by the Danish Embassy in Bangkok. In case the divorce decree is from a Thai woman and the document date of issue is less than 310 days, the woman has to bring a medical verification stating that she is not pregnant.
  • Yes, when you legally enter the country and provide all the necessary required documents. You can enter the country with a Schengen-visa.
  • As a tourist you can register yourself in Germany. Persons registered in Germany can obtain a "Aufenthaltsbescheinigung" a proof of address. In the document there is a "family status" sector and if you indicate single, this document is valid as a single verification in some registry offices in Denmark. Unfortunately, not all registry offices acknowledge this document, some demand for a single verification from your home country.
  • Date of issue should not exceed 2 months. Otherwise you you have to apply for a new one.
  • Birth certificate date of issue is not relevant. It is always valid.

If your still have any questions do not hesitate to give us a call:

Tel: +49 (0) 30 887 24 997 

Fax: +49 (0) 30 887 24 997

Häufig gestellte Fragen

  • Wir arbeiten mit mehreren Partnerstandesämtern in Dänemark zusammen. Diese befinden sich sowohl auf dem Festland als auch auf Inseln in der Ostsee. In welchem Standesamt Sie heiraten, hängt von den Kapazitäten dort und von Ihrer terminlichen Flexibilität ab.
  • Das ist unterschiedlich, wir arbeiten sowohl mit Standesämtern zusammen, die einen Vorabaufenthalt von 2-3 Tagen vorschreiben, als auch mit solchen, wo dies nicht notwendig ist. Die Standesämter mit 2-3 Tagen Vorabaufenthalt befinden sich auf dem Festland, die Standesämter mit nur einem Tag oder ohne Vorabaufenthalt, befinden sich auf Inseln in der Ostsee.
  • Neben unserer jeweiligen Servicegebühr erhebt das Standesamt in Dänemark eine Gebühr von 500,- DKK (ca. 70,- Euro), außerdem entstehen nur die Kosten für Transport und ggf. Unterkunft.
  • Ja, aufgrund eines Beglaubigungsabkommens zwischen Dänemark und Deutschland. Einige Ausländerbehörden in Deutschland verlangen dennoch eine Legalisierung der Heiratsurkunde durch eine Apostille des Dänischen Außenministeriums.
  • Zu Fragen der Anerkennung der in Dänemark geschlossenen Heirat durch andere Länder, müssen Sie sich direkt an die jeweiligen Botschaften in Kopenhagen wenden. Eine Adressenliste können Sie von uns erhalten.
  • Mit Hilfe des Dänischen Außenministeriums. Seit 01.01.2007 hat auch Dänemark das Haager-Apostille-Abkommen unterschrieben, sodass nur noch die Legalisierung durch eine Apostille notwendig ist. Gegen eine Gebühr von 120,- Euro veranlassen wir für Sie die Apostillierung Ihrer dänischen Heiratsurkunde.
  • Wir benötigen von Ihnen: Geburtsurkunde, Personalausweis, Bestätigungsschreiben eines Vorgesetzten, dass Sie ledig/geschieden sind und fähig zu heiraten. Wenn Sie bereits geschieden sind, benötigen wir außerdem ein rechtskräftiges Scheidungsurteil.
  • Nein, Trauzeugen werden kostenfrei vom jeweiligen Standesamt gestellt.
  • Nein, da wir kein Reisebüro sind. Neben einer genauen Routenplanung bekommen Sie auch eine Liste mit Unterkunftsmöglichkeiten des jeweiligen Ortes. Zur Reservierung einer Unterkunft genügt ein Anruf. Oder Sie nutzen gleich unser PREMIUM-ANGEBOT und wir übernehmen gern die gesamte Reise- und Hotelorganisation.
  • Sollte auf dem Scheidungsurteil nicht bereits vermerkt sein, dass das Urteil rechtskräftig und unanfechtbar ist, so benötigen Sie ein Bestätigungsschreiben vom zuständigen Gericht, welches dies bestätigt.
  • Diese Scheidungsurteile müssen durch eine Apostille legalisiert und anschließend auf deutsch oder englisch übersetzt sein.
  • Das Scheidungsurteil muß von der dänischen Botschaft in Bangkok legalisiert werden. Sollte es sich um eine geschiedene Frau aus Thailand handeln und das Urteil nicht älter als 310 Tage sein, so muß die Frau einen ärztlichen Nachweis bringen, dass Sie nicht schwanger ist.
  • Ja, es kann jeder in Dänemark heiraten, der dort legal einreisen kann und die notwendigen Papiere vorlegt. Mit einem Schengen-Visum ist eine legale Einreise möglich.
  • Nur in Deutschland angemeldete Personen können eine Aufenthaltsbescheinigung erhalten. Ist dort unter "Familienstand" "ledig" eingetragen, so ist dieses Dokument in Dänemark als Ledigkeitsnachweis akzeptiert. Auch als Tourist kann man sich in Deutschland polizeilich anmelden, ab welcher Aufenthaltsdauer dies möglich ist, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Leider wird diese Bescheinigung nicht mehr von allen Standesämtern in Dänemark anerkannt, viele verlangen inzwischen einen Ledigkeitsnachweis aus dem Heimatland.
  • Die Aufenthaltsbescheinigung darf zum Zeitpunkt der Heirat nicht älter als 2 Monate sein.
  • Das Ausstellungsdatum der Geburtsurkunde ist nicht relevant.

Falls Ihre Frage nicht beantwortet werden konnte, dann rufen Sie uns bitte an:

Tel: +49 (0) 30 887 24 997 

Fax: +49 (0) 30 887 24 997