News

Dänemark verschärft seine Einreiseregeln

25. Dezember 2021


Ab 27. Dezember benötigen auch vollständig geimpfte Personen einen negativen Corona-Test. Davon ausgenommen nur Personen, die in den letzten sechs Monaten infiziert waren und jetzt genesen sind. Dänemark ist Hochrisiko-Gebiet. Das bedeutet, dass alle Reisenden vor der Rückkehr die Digitale Einreiseanmeldung ausfüllen müssen. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss nach der Rückkehr in Deutschland für 10 Tage in Quarantäne. Die Zahl der Corona-Infizierten in Dänemark stieg zuletzt wieder stark an: Die 7-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner liegt aktuell bei 1051,7 (Stand: 23. Dezember, Quelle: Johns Hopkins University) und damit auf deutlich höherem Niveau als in Deutschland.

Tagesaktuelle Informationen finden Sie hier.

 

 

Dänemark verlängert Grenzkontrollen bis Mai 2022

19. Oktober 2021

Die Grenzkontrollen nach Dänemark werden bis ins nächste Jahr verlängert. Grund hierfür ist nicht weiter die Coronapandemie, sondern die allgemeine Sicherheitslage. Dänemark sichert seine Grenzen weiterhin gegen militante Islamisten und die organisierte Kriminalität. Die mit dem Beginn der Pandemie eingeführten Grenzkontrollen sollten eigentlich zum 25. Oktober abgeschafft werden, sollen jetzt in begrenzten Maßen fortgesetzt werden. Es kann bei der Einreise nach Dänemark also weiterhin zu stichpunktartigen Kontrollen kommen. Zur Einreise nach Dänemark muss weiterhin ein negativer Corona-Test vorgelegt werden, wenn man nicht geimpft oder genesen ist (Nachweis erforderlich). Ein PCR-Test darf dabei bis zu 72 Stunden und ein Antigentest bis zu 48 Stunden vor Einreise vorgenommen worden sein.

Tagesaktuelle Informationen finden Sie hier.

 

 

 

Lange Bearbeitungszeiten der Familienrechtsagentur stellen den Hochzeitstourismus nach Dänemark in Frage

19. September 2021

In einem langen Artikel in der Onlineausgabe des dänischen Fyns Amts Avis werden die unzulänglichen Zustände bei der Ausstellung der Ehefähigkeitszeugnisse beschrieben. Der Artikel beschreibt ausführlich, wie überfordert die Behörde in Odense mit der Bearbeitung der Anträge der Heiratswilligen ist. So können aus 5 Tagen leicht mehrere Monate Bearbeitungszeit werden, erklären mehrere dänischen Heiratsagenturen. Demgegenüber bestreitet Britt Egeskov, Chefin der Familienrechtsagentur, die Vorwürfe und erklärt, dass 98% der Anträge weiterhin in fünf Werktagen bearbeitet werden. Das spiegelt so gar nicht die Realität der dänischen und auch der deutschen Agenturen wider. Es scheint durch diesen Artikel ein Prozess in Gang gekommen zu sein, der hoffentlich dazu führen wird, dass sich die Arbeitsbedingungen für alle Agenturen verbessern und die ärgerlich langen Bearbeitungszeiten in naher Zukunft verkürzt werden, so dass Heiratstourismus nach Dänemark weiterhin prosperieren kann.

 

 

 

Dänemark öffnet die Grenze wieder

07. Juni 2021

Nach mehr als 7 Monaten Grenzschließung ist es wieder für alle Reisenden möglich, nach Dänemark einzureisen, ganz ohne besonderen Grund und ohne Quarantäne, es ist lediglich ein aktueller Covid-19-Test nötig. Reisende, die bereits vollständig geimpft sind, können ohne Covid-19-Test einreisen.

Es gibt weiterhin Stichprobenkontrollen bei der Einreise nach Dänemark.

Tagesaktuelle Informationen finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

Einreise für Geimpfte und Genesende wieder ohne Quaratäne möglich

31. Mai 2021

Wer nach Dänemark einreist, benötigt allerdings einen höchstens 48 Stunden alten negativen Covid-19-Test (PCR- oder Schnelltest). Außerdem müssen alle Einreisenden spätestens 24 Stunden nach der Ankunft einen weiteren Covid-19-Test durchführen – wer mit dem Flugzeug ankommt, muss diesen Test bereits vor Verlassen des Flughafens machen.

Nach der Ankunft müssen sich Einreisende – trotz Test – in eine 10-tägige häusliche Quarantäne begeben. Diese kann frühestens vier Tage nach der Einreise durch einen dritten negativen Covid-19-Test verkürzt werden.

Es gibt aber Erleichterungen für Geimpfte: Für Personen mit einer vollständigen Corona-Impfung entfällt die Test- und Quarantänepflicht. Der Impfnachweis muss Angaben zum Namen, Geburtsdatum, Art des Impfstoffes, Impfstatus und Impfdatum enthalten. Gleiches gilt für Einwohner Schleswig-Holsteins.

Alle Grenzübergänge nach Deutschland sind geöffnet, es gibt Stichprobenkontrollen bei der Einreise nach Dänemark.

Tagesaktuelle Informationen finden Sie hier.

 

 

 

Dänemark macht Hoffnung für Gimpfte, ab Juni könnte die Einreise möglich sein

24. April 2021

Die dänische Regierung will aufgrund sinkender Fallzahlen in Dänemark (die 7-Tages-Inzidenz je 100.000 Einwohner liegt aktuell bei 92,1, Stand: 22. April, Quelle: Johns Hopkins University) und wegen der Fortschritte bei der Impfkampagne in Dänemark die Einreisebestimmungen für Ausländer stufenweise erleichtern.

So sollen ab dem 01.05. geimpfte Touristen aus Schengen- und EU-Staaten mit niedrigen Fallzahlen ohne Vorlage eines Testergebnisses und ohne Quarantänevorgaben einreisen dürfen. Deutschland zählt (Stand 25.04.) NICHT zu diesen Ländern. Ab voraussichtlich 26.06. soll die Einreise anhand des EU-weit gültigen Corona-Passes möglich sein. Auch hier muß einschränkend gesagt werden, dass es diesen Corona-Pass noch nicht gibt. Es deutet jedoch alles darauf hin, dass die Einreise nach Dänemark in Sommer wieder möglich ist und dass dies für geimpfte Reisende deutlich leichter sein wird als für Reisende ohne Impfung.

Tagesaktuelle Informationen finden Sie hier.

 

 

 

Grenze nach Dänemark bleibt geschlossen, Einreise weiterhin nur mit triftigem Grund und Quarantäne

12. Februar 2021

Dänemark will bis mindestens 5. April generell keine Einreisen von Touristen aus dem Ausland. Zudem hat die Regierung in Kopenhagen Deutschland als Corona-Risikogebiet eingestuft. Ausnahmen vom Einreiseverbot gelten nur für Personen mit triftigen Gründen. Die Gründe müssen an der Grenze nachgewiesen werden. Die dänischen Behörden schränken die Ausnahmen allerdings immer weiter ein. Eine Heirat in Dänemark ist weiterhin kein triftiger Grund. Auch bei Vorliegen eines triftigen Grundes ist bei der Einreise ein höchstens 24 Stunden alter negativer Covid-19-Test vorzulegen. Darüber hinaus ist – unabhängig von der Art der Einreise – eine 10-tägige häusliche Quarantäne einzuhalten.

Aktuelle Information der dänischen Behörden finde Sie hier.

Wir empfehlen unseren Kunden, die Dokumente für die Heirat in Dänemark bereits jetzt durch uns prüfen zu lassen und das Ehefähigkeitszeugnis bei der Agentur für Familienrecht in Dänemark zu beantragen. Eine Terminvergabe bei einem Standesamt in Dänemark erfolgt, sobald die Grenze wieder geöffnet ist. Das dänische Ehefähigkeitszeugnis ist 4 Monate gültig.

 

 

 

Dänemark schließt erneut die Grenzen für Heiratswillige

24. Oktober 2020

Die aktuelle Covid-19-Entwicklung hat dazu geführt, dass Dänemark ab Samstag, den 24. Oktober 2020, seine Grenzen für Reisende aus Deutschland erneut schließt. Es können nur noch Personen nach Dänemark einreisen, die einen „triftigen Grund“ für ihre Reise vorweisen können. Eine geplante Heirat in Dänemark ist kein „triftiger Grund“. Einzige Ausnahme sind Personen, die in Schleswig-Holstein wohnen. Das führt dazu, dass bereits gebuchte Heiratstermine nicht wahrnehmen werden können.

Aktuelle Lageinformationen finden sie hier.

Sobald sich abzeichnet, dass die Grenze wieder geöffnet wird, können wir uns mit dem jeweiligen Standesamt in Verbindung setzen, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Sollte die Grenzschließung länger anhalten, und Ihr Ehefähigkeitszeugnis inzwischen seine Gültigkeit verlieren, so wird es kein Problem sein, nach Ablauf der Gültigkeit ein neues Ehefähigkeitszeugnis ausstellen zu lassen. Wir haben hierzu die Zusage der dänischen Agentur für Familienrecht. Somit können wir derzeit nicht viel mehr machen, außer Abstand zu halten und gesund zu bleiben!